20 Jahre – ein Überblick

von Bremen Vier

1986 wagte es das experimentierfreudige Radio Bremen als erste Rundfunkanstalt der Republik, der „wilden Krabbelgruppe des Hörfunkjournalismus“, dem Jugendfunk, neue Möglichkeiten zu eröffnen und vertraute einem Team von 20 jungen Radiomacher die Gestaltung eines eigenen Radioprogramms an. Bis dahin fristete die Jugendkultur im Hörfunk ein Nischendasein, fand auf zugeteilten Sendeplätzen in fremdem Umfeld statt. Am 1.Dezember 1986 ging um 09:05 Uhr mit Bremen Vier die allererste echte Jugendwelle, die erste Pop- und Rock-Station Deutschlands auf Sendung. Vorbilder waren damals ähnliche Formate in England und den USA ebenso wie Piratensender. Der erfolgreiche Start von Bremen Vier ermunterte andere ARD-Anstalten, es Radio Bremen gleichzutun. Bremen Vier stand Pate für Programme wie N-Joy, Fritz und EinsLive.

Aus dem ehemals flippigen Szeneradio der Achtziger ist in 20 Jahren ein junges, erstzunehmendes Pop-Programm gewachsen, das täglich von mehr als einem Viertel der Hörer im Land Bremen eingeschaltet wird. Eigenwillige und hörernahe Moderatorenpersönlichkeiten wie Jens-Uwe Krause, Marcus Rudolph und Arnd Zeigler prägen das Programm ebenso wie eine zukunftsorientierte Musikauswahl mit Ecken und Kanten. Ob die Morgenshow „Der Dicke & der Dünne“ oder die Musikspecials am Abend, ob Comedy mit Kultfaktor („Nullnummer“, „Der Nuschelkopp“ u.a.) oder aktuelle Berichterstattung zu wichtigen regionalen bis internationalen Themen, ob schräge Aktionen wie „Bürgermeister-Karaoke“ oder neue Angebote wie Podcasts im Internet: Bremen Vier bleibt – auch nach 20 Jahren – weiter vielseitig und vielschichtig, verlässlich, abwechslungsreich und überraschend!

Das Team freut sich nun auf neue, spannende Impulse von Helge Haas, dem neuen Wellenleiter ab 1.Januar 2007. „Unsere Medienwelt wird sich ähnlich drastisch verändern wie nach der Einführung des Privatfunks“ prognostiziert er. Auch weiterhin wird das Radio einen wichtigen Platz im Leben der Menschen haben, doch der muss neu definiert und neu ausgefüllt werden. „Bremen Vier ist für die anstehenden Veränderungen in einer guten Ausgangsposition, und ich werde alles tun, damit die Zukunft des Programms genau so spannend und erfolgreich wird wie seine Geschichte!". - Auf die nächsten 20 Jahre! Bremen Vier bedankt sich bei allen, die uns in den letzten 20 Jahren die Treue gehalten haben, die für das Programm gearbeitet, es unterstützt und vor allem es gehört haben!

 

 

 

 

Zum Sendestart von Bremen Vier

Pressemitteilung zum Start

Interviews mit den Moderatoren
der ersten Stunde

20 Jahre – ein Überblick

Fakten aus 20 Jahren